Ungläubig starrten alle auf das Zeitungsfoto. Das war doch der Mann, den sie seit Tagen beobachtet hatten. Und doch war das Bild über einhundert Jahre alt. Hatten sie sich geirrt? Mit der neuen Mitbewohnerin war auch ein Geheimnis in die WG gezogen. Warum war Frauke immer so müde und schweigsam? Hatte sie etwas zu verbergen? Daniel, Anne, Claudia und Christian setzen alles daran, dieses Rätsel zu lösen. Dabei stoßen sie auf eine jahrhundertealte Gefahr. Das Böse lauert verborgen und von allen unerkannt. Leider ahnen sie nicht, dass ihr Gegner schon über ihre Nachforschungen Bescheid weiß und tappen so unverhofft in die offene Falle.
Macabros schreibt: „Ein sehr gelungener, vierter Teil der Mysteryserie. Sehr spanndend, sehr vielversprechend auf „noch mehr Mystery“ in Teil 5″
Dirk Janßen vom Soundbase-Magazin: „Tödlicher Atem – Unangenehm wie Mundgeruch, traurig wie die Stelle wo Bambis Mutter stirbt, spannend wie Dortmund gegen Schalke und gut gemeint wie Butterbrote mit Nutella von Mutti geschmiert […] Ich konnte es nicht abwarten, die CD zuende zu hören“
Chrizzz von Hoerspiele.de: „Die Sprecherleistungen sind wieder sehr gut. […] Musikalisch finde ich die Folge mehr als gelungen […] die Schattensaiten bleiben ihrem Genre treu ohne langweilig zu werden“
Detlef Kurtz von Hoernews.de: „Gelungene neue Folge der jungen Studenten, mit dem Hang zum mysteriösen Abenteuer. Wer die anderen Folgen von ‚Schattensaiten‘ mochte, wird auch diese Folge in sein Herz schließen.“
Patrick Holtheuer von der Hoerspielhoelle.de: „Über 70 Min. gute Unterhaltung (plus Preview für Folge 5 und Outtakes), ordentlich produziert zu einem guten Preis sind Kaufgrund genug und Freunde der übernatürlichen Unterhaltung sollten sich einfach eine Folge zulegen.“
Ronny Schmidt von World of Entertaining Media: „Mit dieser Folge beweisen Pandoras Play ein weiters mal, daß sie zu recht zu den ausgezeichneten Newcomern des letzten Jahres zählen und mit einem wunderbaren Ideenreichtum und gutem Gespür für nervenzerfetzende Spannung ohne Leichenberge fesseln können. Eine weitere Kaufempfehlung für alle, die Mystery im Stil von „Outer Limits“ oder „Akte X“ lieben.“
Christian Kloer vom Hoerspiegel: „Krüger wird übrigens von Gaststar Konrad Halver gesprochen. Dieser ist inzwischen eine Hörspiellegende und wird auch als Herr des „tödlichen Atems“ allen Vorschusslorbeeren gerecht.“
Marco Runkel von Hoerspiel-Freak: „Super, diesmal ist auch was für die Lachmuskeln dabei. Als letzter Track die Versprecher der Sprecher. Zum schief lachen. Sonst eine geniale Story macht auch den vierten Teil der Schattensaiten zu einem absoluten Pflichtkauf für alle Hörspiel-Fans.“